Remstäler des Jahres 2024

Kärcher-Chef Hartmut Jenner zum „Remstäler des Jahres 2024“ gekürt.

Veröffentlicht am , 11:27 Uhr

Oberbürgermeister Michael Scharmann, Sabine Jenner und Hartmut Jenner, Petra Klein (v.l.n.r.)

Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands der Alfred Kärcher SE & Co. KG mit Zentrale in Winnenden, wurde im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeier des 26. Weintreffs am Samstag, 24. Februar 2024, in der Alten Kelter Fellbach als „Remstäler des Jahres 2024“ ausgezeichnet. „Hartmut Jenner wird ausgezeichnet für sein klares Bekenntnis zur Region und damit zum Remstal. Als Chief Executive Officer der Alfred Kärcher SE & Co. KG verkörpert er die Werte des Remstals auf einzigartige Weise und transportiert diese Botschaft weltweit“, heißt es in der Ernennungsurkunde.

„Das Remstal ist nicht nur bekannt als Genießerhimmel vor den Toren von Stuttgart“, wie Oberbürgermeister Michael Scharmann in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Remstal Tourismus e. V. betonte. „Wir sind auch bekannt für unsere Wirtschaftskraft, für unsere Tüftler und fleißigen Unternehmer, die gleichsam stolz sind auf ihre Heimat und für deren Werte stehen. Hartmut Jenner ist hierfür ein Paradebeispiel.“

Der Chef des Winnender Weltmarktführers für Reinigungstechnik mit allein 3.000 Beschäftigten im Remstal nahm die Auszeichnung freudig entgegen: „Botschafter meiner Heimat zu sein, erfüllt mich mit großem Stolz und noch größerer Freude. Ich bin hier geboren, liebe die Region, die Landschaft und ihre Menschen. Das Remstal trage ich im Herzen. Es ist mir eine Ehre, die Schönheit und Einzigartigkeit meiner Heimatregion zu repräsentieren.“

Die Auszeichnung „ Remstäler des Jahres“ wurde erstmals im Jahr 2019 an den Remshaldener Unternehmer Karl Schnaithmann vergeben. Der Titel „Remstäler des Jahres 2022“ ging an den in Plüderhausen lebenden Formel 1 Safety Car-Fahrer Bernd Mayländer, 2023 wurde SWR-Moderatorin Petra Klein, wohnhaft in Fellbach, ausgezeichnet.

Der jeweils für seine Verdienste um das Remstal gewürdigte Preisträger erhält neben einer Urkunde eine exklusive Bronzeskulptur, entworfen vom ebenfalls im Remstal ansässigen Künstler Prof. Karl-Ulrich Nuss. Der „Krählesbinder“ steht symbolisch für die Aufgaben des Remstal Tourismus e. V. Menschen, Kommunen, Aktionen und Ideen rund um die Themen Wein, Gastronomie, Tourismus, Naherholung, Kultur und menschliches Miteinander im Remstal zu bündeln.

  ZURÜCK